Finanzen

Gute Gründe, um Geld zu investieren

Wer Geld investieren möchte, kann dies auf verschiedene Art und Weise tun. Beispielsweise in Form von Sparanlagen, Aktien, Edelmetallen oder Investmentfonds. Es geht nicht darum, Geld anzuhäufen, die Investition soll vielmehr Sicherheit und Freiraum ermöglichen. Selbstverständlich möchte man sich auch langhegte Wünsche erfüllen – viele gute Gründe also, um Geld anzulegen.

Wie und wo sollte man Geld anlegen?

Die Möglichkeiten sind vielfältig, allerdings ist nicht jede Anlage für jeden Anleger ertragreich oder sinnvoll. Girokonten, Festgeld und Sparbücher gelten zwar als besonders sicher, Erträge erzielt man mit ihnen allerdings nur wenige oder gar keine. Einige Banken verlangen zudem Negativzinsen, man muss also noch draufzahlen. Eine gute Methode, um das Geld breit zu streuen, sind Aktienfonds. Dies funktioniert bereits mit kleinen Beträgen und man muss nicht alles auf eine Karte setzen.

Sind Investitionen wirklich sicher?

Wie bereits erwähnt, eignet sich nicht jede Anlage für jeden Typ. Es gibt Anlagen, die ideal für vorsichtige Anleger sind und andere, die etwas mehr Risikofreude erfordern. Sicherheitsorientierte Anleger sollten auf Geldanlagen setzen, die eine hohe Sicherheit bieten und kaum Schwankungen unterliegen. Hierzu zählen beispielsweise der Kauf von Gold und Anleihen, sowie Tagesgeld und Festgeld. Wer risikofreudiger ist und auch Schwankungen in Kauf nimmt, profitiert von hohen, positiven Renditen und sollte eher auf Aktien, P2P-Kredite, Kryptowährungen oder Crowdfunding setzen. Bei Problemen mit Finanzpartnern kann Ihnen ein Anwalt Bankrecht weiterhelfen.

Geldanlagen bieten zahlreiche Vorteile

Durch Geldanlagen und ausreichend Rücklagen kann man sich ein finanzielles Polster ansparen, Notlagen ausgleichen und etwas für die Altersvorsorge tun. Denn die gesetzliche Rente wird später nicht zwangsläufig ausreichen, wenn man einen gewissen Lebensstandard halten möchten. Überdies wird das Leben durch die Inflation generell teurer.
Investitionen bieten aber auch die Möglichkeit, sich endlich langgehegte Wünsche zu erfüllen, große Projekte schneller verwirklichen und in Bildung und Immobilien investieren zu können.

Wie kann ich mit dem Anlegen starten?

Wem das Investieren noch neu ist, der kann sich aufgrund der vielen Möglichkeiten schnell überfordert fühlen. Es ist daher wichtig, sich zunächst einmal einen Überblick über die eignen Finanzen mit allen Einnahmen und Ausgaben zu verschaffen. Bevor es an das Geldanlegen geht, sollte man zunächst alte Schulden abbauen und sich eine Reserve ansparen. Anschließend kann man dann die Ziele festlegen. Wofür und womit möchte ich mein Geld anlegen? Ein Vermögensberater kann bei den Investitionen Unterstützung leisten.