Technik

Wohlfühlatmosphäre im Wohnzimmer schaffen

Das Wohnzimmer gilt als der wichtigste Bereich und das Zentrum eines jeden Wohnraums. Hier wird gegessen, gespielt und entspannt. Meistens verbringen wir mehrere Stunden täglich im Wohnzimmer – entsprechend hoch sind die Ansprüche und Anforderungen. Gemütlichkeit und Harmonie sind wichtige Eigenschaften für einen hohen Wohlfühlfaktor. Mit den folgenden Tipps wird das Wohnzimmer zu einem wohligen und behaglichen Ort.

Akzente setzen mit der passenden Beleuchtung

Einen besonders hohen Einfluss auf eine angenehme Atmosphäre im Wohnzimmer hat die Beleuchtung. Hierzu zählen sowohl künstliche als auch natürliche Lichtquellen. Um möglichst viel Tageslicht hereinzulassen, eignen sich bodentiefe oder sehr große Fenster besonders gut. Jalousien oder Plissees ermöglichen eine praktische und einfache Lichtregulierung. Deckenstrahler oder Pendelleuchten eignen sich ideal als Basislicht. Neben der Grundbeleuchtung lässt sich mit Tischlampen und Stehleuchten eine atmosphärische Hintergrundbeleuchtung erzeugen. Anstatt einzelner großer Lichtquellen empfehlen sich mehrere, kleine Lampen und Leuchten. Dekorative Lichtakzente kann man außerdem mit LED Stripes, Tischleuchten und Kerzen erzeugen. Ein besonderer Hingucker sind überdies attraktive Pflanzenleuchten.

Komfortable Möbel und Sitzgelegenheiten

Jedes Wohnzimmer braucht Möbel – diese sollten nicht nur ansprechend aussehen, sondern auch komfortabel sein. Eine weiße Ledercouch wirkt zwar besonders stylisch – aber lädt sie auch zum Entspannen ein? Vor allem Familien sollten auf ein großes Sofa zum Toben und Kuscheln nicht verzichten. Auch die Farben der Sitzgelegenheiten spielen eine wichtige Rolle, wenn es um eine gemütliche Atmosphäre geht. Erd- und Sandtöne vermitteln Geborgenheit und Sicherheit. Brauntöne sind zudem zeitlos und passen zu den meisten Einrichtungsstilen.

Raumteiler nutzen

Wohnzimmer benötigen ein Zentrum, einen Bereich, an dem alle zusammenkommen und sich wohlfühlen. Ein großzügiger Tisch und Sitzgelegenheiten, die allen Bewohnern und Gästen Platz bieten sind essenziell. Es ist zudem sinnvoll, die unterschiedlichen Bereiche im Wohnzimmer aufzuteilen, dies funktioniert zum Beispiel durch Raumtrenner und Teppiche. Der Essbereich sollte auch optisch vom Spiel- und Lesebereich abgrenzt werden.

Grüne Pflanzen für mehr Wohlbefinden

Für Gemütlichkeit sorgen außerdem Grünpflanzen. Sie verbessern das Raumklima und Wohlbefinden – denn das frische Grün wirkt entspannend und hebt die Stimmung. Es gibt viele Grünpflanzen, die nur wenig Pflege benötigen und Räume enorm verschönern, dazu zählen zum Beispiel die Monstera, Strelitzie oder die Yucca-Palme. Auch kleine Pflanzen auf dem Tisch oder der Fensterbank erzeugen Harmonie, zum Beispiel Orchideen, Kakteen und Sukkulenten. Besonders gemütlich wirken die grünen Pflanzen in Verbindung mit Holzmöbeln.