Allgemein

KFZ mit Defekt: Was ist es noch wert?

Jeder kennt es. Man hat ein Auto, welches plötzlich defekt ist. Man kann den Defekt nicht genau ermitteln, oder es ist aufgrund eines Unfalls so stark beschädigt, dass man es verkaufen möchte. Dabei spielen die Kosten einer Reparatur natürlich eine große Rolle. Aber was ist ein defekter PKW noch wert und wer kauft diese auf?

Der Schaden

Bei einem Unfallschaden sind die Reparaturkosten recht schnell zu ermitteln. Dabei wird der Restwert des Fahrzeuges berechnet und die Kosten, die man aufbringen muss, damit das Fahrzeug wieder verkehrssicher ist. Gerade bei alten oder älteren Fahrzeugen ist die Regel, dass die Reparaturkosten maximal die Hälfte des Restwertes betragen sollen. Ansonsten lohnt sich die Reparatur nicht mehr und man spricht meist von einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Anders verhält es sich hingegen, wenn man nicht genau weiß, wo der Schaden liegt. Handelt es sich um einen kapitalen Motorschaden oder einen Getriebeschaden? Dies zu beurteilen, fällt dem Laien doch sehr schwer. Daher gibt an sein Auto in die Werkstatt und dort wird der Schaden ermittelt, die Reparaturkosten berechnet und ein Angebot erstellt. Im schlimmsten Fall wird gesagt, dass sich eine Reparatur nicht lohnt. Was macht man dann mit dem defekten Fahrzeug?

Ein defektes Fahrzeug verkaufen

Es gibt viele Online-Portale, wie wir kaufen dein Auto, die den Wert eines defekten Fahrzeuges ermitteln. Es wird viel mit Slogans wie Wir kaufen Dein Auto geworben. Man sollte aber auf jeden Fall vorher feststellen, welchen Defekt das Fahrzeug hat und welchen Wert es noch hat. Manchmal ist die Reparatur doch geringer als man denkt und dann ärgert man sich, wenn man sein Fahrzeug verkauft hat und man nicht das Geld bekommen hat, was man hätte bekommen können.

wir kaufen dein Auto

 

Den Wert ermitteln

Was ein defektes Fahrzeug noch wert ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da ist zum einen das Alter des Fahrzeuges und auch der Zustand spielt eine große Rolle. Ebenso ist natürlich die Art des Defektes für den Wert ausschlaggebend. So ist ein Fahrzeug mit einem kapitalen Motorschaden weniger wert als ein Fahrzeug, welches lediglich einen Getriebeschaden hat. Deswegen ist es sehr wichtig, zu wissen, welchen Schaden das Fahrzeug hat und auch welche Reparaturkosten nötig sind, um das Fahrzeug wieder in Betrieb zu nehmen. Fahrzeuge mit einem Unfallschaden, sind einfacher zu beurteilen, da man die Wiederbeschaffungswerte der Ersatzteile meist genau nachschauen kann. Auch kann man diese gebraucht kaufen. All das sind Punkte, welche man bei der Wertermittlung mit einbeziehen sollte.

Das Fazit

Den Wert eines defekten Fahrzeuges zu ermitteln, gestaltet sich manchmal doch recht schwierig. Das liegt daran, dass man in den meisten Fällen nicht erkennen kann, um welchen Schaden es sich handelt. Deswegen sollte man dies in einer Werkstatt machen lassen, welche auch direkt den Wert ermitteln und sagen, ob sich die Reparatur noch lohnt oder nicht.

 

Bildnachweis:

Pixabay

Mehr zu diesem Thema können Sie hier nachlesen:

Historisches Kennzeichen: Lohnt es sich?