Aktuelle News

Der Gardasee: Unternehmungen in der Gegend

Der Lago di Garda, den meisten bekannt als Gardasee, ist ein See in Oberitalien und der größte See, den es in Italien gibt. Am Westufer des Sees liegt die Gemeinde Garda. Entstanden ist der Gardasee in der letzten Eiszeit und liegt am Fuße des Etsch-Gletschers. Am Südufer befinden sich die Orte Lonato del Garda, Valeggio sul Mincio, Solferino, und Custoza. Rund um das Gewässer gibt es zahlreiche Angebote Camping Gardasee mit Homair.com. Es ist dabei egal, ob man mit dem Zelt, dem Wohnwagen oder dem Wohnmobil ankommt – die zahlreichen Stellplätze bzw. Zeltplätze liegen verteilt rund um den See. Ein Campingurlaub am Gardasee bietet nicht nur Erholung direkt am Wasser und die Möglichkeit des Badens im See oder andere Wassersportmöglichkeiten. Auch die nähere Umgebung des Gardasees ist gut geeignet, dass keine Langeweile aufkommt.

Ab nach Bagolino

Der Gardasee liegt zwischen der Po-Ebene im Süden und den Alpen im Norden, wobei der Norden des Gewässers zur Region Trentino-Südtirol gehört und der Westen zur Lombardei. Hinter dem Ostufer indes erstreckt sich die Region Venetien. Die Alpen im Norden locken mit Wandermöglichkeiten in den Gardaseebergen wie dem Monte Baldo und weiteren
Zweitausendern.

Camping Gardasee

In der Nähe des Sees liegt zum Beispiel das Bergdorf Bagolino. Dieses Dorf liegt in einem vom Caffaro durchflossenen Seitental des Val Sabbia. Nicht weit davon entfernt – nur rund 60 Kilometer weiter – liegt die Provinzhauptstadt Brescia. Das Bergdorf ist einzigartig in der Gardasee-Region. Die Häuser in diesem Bergdorf sind mit Fresken verziert, die meist religiöse Motive darstellen. Entlang der zahlreichen Saumpfade, die zum Dorf führen, befinden sich viele Kapellen. Auch im Ort selbst gibt es zahlreiche Kirchen. Bekannt geworden ist Bagolino durch den Bagoss-Karneval mit seinen mehrtägigen Umzügen und Tänzen. Klettertouren sind nördlich des Gardasees auch möglich.

Ausflug in die Weinberge

Wer nicht so hoch hinaus möchte bei seinen Ausflügen rund um den Gardasee, der sollte sich auf das südliche Ufer konzentrieren, hinter dem die norditalienische Tiefebene beginnt, wobei das Südufer bereits ein Teil der Tiefebene ist. In der Nähe des Gardasees befinden viele bekannte Weinbaugebiete. Ein Beispiel ist das Luganagebiet, gelegen südlich von Desenzano del Garda. Östlich des Sees erstrecken sich die Anbauflächen des bekannten Bardolino-Wein sowie dem Soave-Weins und zwischen dem Gardasee und Verona befindet sich das Weingebiet Valpolicella. Wandern durch die Weinberge und Weinproben – das ist eine sehr gute Möglichkeit einmal mehr zu sehen als nur beim Camping Gardasee mit allen seinen Möglichkeiten direkt am See. Das direkte Südufer des Sees hat ebenfalls viel zu bieten. Hier befinden sich eine Reihe von Freizeitparks, unter anderem das Gardaland und Canevaworld.

Urlaub in Frankreich: Darauf sollten Sie achten