Allgemein

Fachkräfte im Handwerksbereich sind unersetzlich

Wer heute die Zeitung aufschlägt oder Online-Artikel liest, der wird immer wieder mit dem Begriff „Fachkräftemangel“ konfrontiert. Dieser ist in zahlreichen Branchen allgegenwärtig. Besonders akut wird er durch die Pflegebranche kommuniziert, aber auch die Gastronomie und der Verkauf leiden unter dem Mangel an vorhandenen Fachkräften, sodass diese Betriebe händeringend auf der Suche nach neuem Personal sind, welches sich jedoch nur schwierig finden lässt.

Warum gibt es im Handwerksbereich weniger Facharbeiter?

Nun stellt sich natürlich die berechtigte Frage, wieso dieser Fachkräftemangel zustande gekommen ist. Hierfür gibt es je Branche unterschiedliche Gründe, jedoch war die Corona Pandemie in vielen Bereichen ein Katalysator. Die Unternehmen mussten Kosten einsparen und setzten den Rotstift daher zuerst beim Personal an. Es wurden zahlreiche Fachkräfte entlassen, die jetzt fehlen. Hinzu kommt die Tatsache, dass so manche ehemalige Fachkraft nun nicht mehr daran denkt, in ihren vorherigen Beruf oder gar zum gleichen Arbeitgeber zurückzukehren. Dies ist ein Problem, denn nun sind die Betriebe wieder auf der Suche nach erfahrenem Personal und leiden darunter, dass sie zu viel Arbeit für zu wenig Personal vorweisen. Erfreut können jene Unternehmen sein, die auch in der Krise an ihrem Fachpersonal festgehalten und an anderen Stellen gespart haben. Diese profitieren nun von einem großen Pool an Aufträgen, die es abzuarbeiten gilt.

Qualitative Lohnfertigung erfordert viel Erfahrung

Ein wichtiger Arbeitsbereich mit fehlenden Fachkräften ist das Handwerk. Hier fehlt es in erster Linie an qualifiziertem Nachwuchs. Junge Menschen möchten heute eher ihr Abitur machen und danach studieren. Eine Ausbildung ist in vielen Fällen nicht mehr cool, obwohl die beruflichen Aufstiegschancen ebenso groß sind und die Gehälter in höheren Positionen von Ausbildungsberufen mehr als lukrativ wirken. Junge Leute für die hochwertige Lohnfertigung durch Fachkräfte zu begeistern, wird eine wichtige Aufgabe sein, denn dieser äußerst interessante Vorgang bringt einen facettenreichen Arbeitsalltag mit sich.

Wie finden Unternehmen in der Zukunft mehr Fachkräfte?

Die Suche nach geeigneten Fachkräften ist jedoch am Ende gar nicht so schwierig, wenn man weiß, welche Grundbedingungen vorhanden sein müssen, um eine Arbeitsstelle für fachlich qualifiziertes Personal interessant zu gestalten. Die 4-Tage-Arbeitswoche ist schon mal ein erster guter Schritt, da er vor allem für Eltern eine echte Erleichterung darstellt, um den Alltag mit den Kindern zu organisieren. Weitere Punkte sind eine faire Bezahlung und Aufstiegschancen.