Leben

Beliebte Einrichtungsstile: Ein Überblick

Wohnungseinrichtungen sind heutzutage zum Glück sehr vielfältig und variabel. Gab es früher noch eher wenige Einrichtungsstile, sieht man heute viele verschiedene Stile, wenn man beispielsweise ein Möbelhaus in Kiel betritt. Natürlich hat es viele Vorteile, dass heute unterschiedliche Einrichtungsstile erhältlich sind und es nicht nur den üblichen Einheitsbrei gibt. Schließlich sind auch Geschmäcker verschieden, was sich bei vielen Menschen eben auch im Einrichtungsstil ganz deutlich zeigt. Individualität steht im Vordergrund. Dabei gibt es grob gesagt schon bestimmte Einrichtungsstile, die besonders beliebt sind. Der Gelsenkirchener Barock beispielsweise gehört heutzutage zum Glück nicht mehr dazu.

Skandinavisch: gemütlich und praktisch

Der skandinavische Einrichtungsstil ist hierzulande sehr beliebt. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass er hell wirkt und sehr praktisch ist. Gemütlichkeit und Bodenständigkeit gehören bei diesem Stil ebenfalls dazu. Helle Hölzer und vor allem weiße Farben sind bei den Möbeln anzutreffen. Die Skandinavier, und mittlerweile auch viele Menschen in Mitteleuropa, lieben es halt hell, gemütlich und natürlich sehr praktisch.

Der Landhausstil ist nach wie vor sehr beliebt

Beim Landhausstil kann man gut sehen, dass es Einrichtungsstile gibt, die über Jahre hinweg beliebt und nicht nur ein kurzzeitiger Trend sind. Der Landhausstil zeigt ein gemütliches Interieur, das nordisch oder eher mediterran ausgerichtet sein kann. Beim nordischen Landhausstil geht es etwas in Richtung des skandinavischen Stils mit hellen Farben. Der mediterrane Landhausstil ist vor allem durch Rattanmöbel dargestellt. Aber auch Keramiken und Terrakotta passen zu dem mediterranen Flair. Der Landhausstil ist generell durch viel Holz geprägt, denn gemütliche Landhäuser stehen vor allem für Holz und ein gemütliches Ambiente.

Minimalistisch puristisch

Ohne viel Schnickschnack kommt der minimalistische Stil daher, der auch gleichzeitig ziemlich puristisch wirkt. Klare Formen und Linien, Möbel meist in Weiß oder Schwarz und nicht zu viel zeichnen den minimalistischen Einrichtungsstil aus. Daher wirkt dieser Stil oft auch als sehr clean, teilweise sogar steril. Doch die Tatsache, dass es nicht viel Schnickschnack gibt, bringt auch eine tolle Ästhetik hervor. Minimalismus kann daher sehr schön wirken und zugleich sogar kleine Räume großzügig erscheinen lassen.

Der Industriestil bringt eine Loft-Atmosphäre

Holz und Stahl, so stellt man sich doch typische Lofts vor. Genau das sind die Elemente, die auch den Industriestil prägen. Zwar ist dieser Einrichtungsstil noch nicht wirklich alt, aber dennoch schon sehr beliebt, vor allem bei den jüngeren Generationen. Schließlich steht dieser Stil auch für offene Wohnkonzepte und erinnert eben durch die Gestaltung der Möbel an großzügige Lofts, die viel Raum bieten. Besonders gut kommt der Industriestil daher auch zur Geltung, wenn Wohnungen hohe Decken haben und generell ein offeneres Raumkonzept.

Strandhaus, Retro und noch mehr

Neben den genannten und besonders beliebten Einrichtungsstilen gibt es natürlich noch weitere Stile, die sich einer gewissen Beliebtheit erfreuen. Der Strandhausstil ist sehr maritim ausgerichtet und besonders bei Fans von Meer und Strand häufig zu finden. Daneben gibt es aber auch noch den beliebten Retro- beziehungsweise Vintage-Stil oder aber Shabby Chic, Boho Chic, Mid Century und den sicherlich sehr bekannten Kolonialstil. Bei den Einrichtungsstilen ist also viel möglich. Wer sich noch nicht ganz sicher ist, welcher Stil wirklich zum eigenen Geschmack passt, der kann sich zum Beispiel im Möbelhaus Kiel umsehen und so herausfinden, welche Möbel es sein sollen.

Bildnachweis:

Bildwerk – stock.adobe.com

Folgender Beitrag könnte Sie ebenfalls interessieren:

Wohnung individuell einrichten: Kreative Einrichtungsgegenstände für das gewisse Etwas