Leben

Betonsichtschutz – die Vorteile und wichtigsten Informationen

Der eigene Garten beziehungsweise die Terrasse am Haus ist ein Ort der Ruhe, an dem wir Ruhe und Kraft tanken möchten. Vor allem aber ist das ein sehr persönlicher Bereich, der über ein gewisses Maß an Privatsphäre verfügen sollte. Nur so lässt sich die Zeit alleine, mit der Familie oder Freunden so richtig genießen. Um dies zu erreichen, muss ein passender Sichtschutz her. Sehr gut eignet sich zum Beispiel ein Beton Sichtschutz, der nicht nur neugierige Blicke abschirmt, sondern gleichzeitig auch als Wind- und Lärmschutz dient.

Beton als Sichtschutz – die Vorteile

Mit einem Betonsichtschutz lässt es sich im eigenen Garten wie Zuhause fühlen, so wie es auch sein sollte. Durch die effektive Abschirmung wird ein Gefühl von Geborgenheit und Privatsphäre vermittelt. Mit dem Beton Sichtschutz lässt sich das eigene Grundstück begrenzen, abschirmen oder einfrieden. Gleichzeitig ist ein Betonzaun eine attraktive Visitenkarte des Hauses, der auch repräsentative Aufgaben erfüllt. Er kann durchaus als gezieltes Gestaltungselement für den Garten zum Einsatz kommen. Durch seine vielfältigen Möglichkeiten, was Farbe und Form betrifft, ist es leicht, ihn passend zum Haus auszuwählen und ihn harmonisch in die Umgebung einzufügen. Ein Sichtschutz aus Beton bringt zudem noch mehr vorteilhafte Eigenschaften mit, als herkömmliche Zäune. So ist er beispielsweise äußerst stabil, verfügt über eine lange Lebensdauer und bringt eine gute Schall- und Windschutzfunktion mit.

Betonzaun ohne das beklemmende Gefühl einer Mauer

Wer an einen Betonzaun denkt, hat automatisch das Bild einer tristen und grauen Mauer vor sich. Verständlich, dass da bei dem Gedanken an den eigenen Garten keine große Freude aufkommt. Doch keine Sorge, ein Sichtschutz aus Beton ist alles andere als langweilig. Eine schlichte Motivoptik ist ebenso möglich wie eine geradlinige Felsenoptik oder ein mediterranes Flair. Außerdem lässt sich Beton sehr gut mit anderen Materialien kombinieren, um den Sichtschutz etwas aufzulockern. Möglich wäre zum Beispiel Holz oder auch moderne Gabionen. Das erzeugt ein besonders edles Ambiente. Auch was die Farbauswahl angeht, ist Beton sehr vielseitig. Betonzäune in Grau-Weiß oder Anthrazit sehen modern aus, Beton in Sand oder Mocca erscheint warm, wohnlich und mediterran.

Darum lohnt sich Beton als Sichtschutz

Betonzäune stellen eine robuste und gleichzeitige dekorative Alternative zu klassischen Holzäunen oder Gartenzäunen aus Metall dar. Vor allem garantieren sie einen wirklich 100-prozentigen Sichtschutz, außerdem verfügen sie über eine ansprechende Optik und sind wartungsarm sowie pflegeleicht. Er grenzt das Grundstück sicher ein, ohne dabei zu mauerartig zu wirken.