Leben

Modernisieren, renovieren oder doch sanieren?

In der Baubranche gibt es bezüglich der Möglichkeiten, einen Altbau instand zu setzen, viele verschiedene Termini. Als Laie ist es da gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Vor allem der Unterschied zwischen modernisieren, renovieren und sanieren kann für viele Bauherren verwirrend sein. Dabei ist es gar nicht so schwer, die unterschiedlichen Maßnahmen zu verstehen. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, was mit Modernisierung, Renovierung oder Sanierung gemeint ist. Ab jetzt kennen Sie den Unterschied.

Modernisieren vs. Sanieren

Ist die Rede davon eine Immobilie zu modernisieren, meint dies immer eine Aufwertung von Komfort, Qualität und finanziellen Anforderungen. Bei einer Modernisierung wird eine Wohnung oder ein Haus technisch auf den neusten Stand gebracht. Dabei kann es auch darum gehen, effektiv Energiekosten einzusparen. Gemeint sind also Arbeiten wie das Austauschen der Heizung gegen ein neueres Modell, die Installation von Wärmeschutzfenstern oder auch eine bessere Dämmung der Fassade. Auch der Einbau einer modernen Küche kann unter Modernisierung fallen. Die Sachlage ist eine andere, wenn man davon spricht, seine Immobilie zu renovieren. Im Grund werden bei der Renovierung vor allem optische Mängel ausgeglichen. Ersetzt werden dabei zum Beispiel alte Bodenbeläge, die Wände bekommen einen neuen Anstrich oder im Badezimmer werden neue Fliesen verlegt.

Sanierungen erfordern Fachkenntnisse

Geht es bei der Renovierung darum, eine Immobilie schöner zu machen, wird sie bei der Sanierung in Stand gesetzt. Bei Sanierungsarbeiten geht es um Reparaturen, die dringend durchgeführt werden müssen, um ein Haus oder eine Wohnung langfristig bewohnbar zu halten. Bei einer Kernsanierung, geht es um die Wiederherstellung von Bausubstanz. Darunter würde beispielsweise die Entfernung von Schimmel oder Asbest fallen. Das Trockenlegen von feuchten Kellern oder der Austausch von morschen Balken fällt ebenfalls in den Bereich der Sanierung. Das gilt natürlich auch für die Dachsanierung, die bei älteren Häusern irgendwann anfällt. Ziegelplatten können sich lösen und so für undichte Stellen sorgen. Oftmals gibt es auch eine schlechte Wärmedämmung. Viele Menschen, die einen Altbau kaufen, unterschätzen zunächst, mit welchem Aufwand und welchen Kosten eine Dachsanierung verbunden ist. Bevor Sie einen Kaufvertrag unterschreiben, sollten Sie daher unbedingt einen Fachmann zurate ziehen, der Ihnen eine Expertenauskunft darüber geben kann, welche Arbeiten im Rahmen der Sanierung erfolgen müssen und welche Summen auf den neuen Hausbesitzer zukommen können. Zusammenfassend lässt sich sagen: Generell wird bei der Modernisierung der Wert erhöht, bei der Renovierung verschönert und eine Sanierung sorgt für das bewohnbar machen einer Immobilie.